Story Vom freiwilligen Jugendsport zum FC Zürich

Die Gründungsgeschichte des FCZ ist in groben Zügen bekannt. Es gibt aber noch ein paar offene Fragen, zu denen in den letzten Jahren neue Hinweise aufgetaucht sind.

 

1887: Fussball an den Stadtzürcher Schulen

Der freiwillige «Jugendsport» der Stadtzürcher Sekundarschulen bot ab 1887 verschiedene Spiele, wobei gemäss Überlieferung nur der Fussball wirklich Anklang fand. Fussball in Zürich war also nicht nur das Spiel von englischen Studenten am Polytechnikum, sondern auch bei den Sekundarschülern bekannt und beliebt.

1893: FC Excelsior

Die vielen Gründungen von Fussballvereinen in den frühen 1890er-Jahren können als direkte Folge der Beliebtheit der Sportart bei den Schülern gesehen werden. Einer dieser Vereine ist 1893 der FC Excelsior Er ist kein Pionier im engeren Sinne. Die Grasshoppers wurden bereits 7 Jahre früher gegründet, der Anglo American Club, der älteste Fussballklub der Stadt, bereits 1869 und damit 24 Jahre früher.

Das Vereinsleben ist in den ersten Jahren von vielen Wechseln in zentralen Funktionen geprägt – wenig erstaunlich, wenn man bedenkt, wie jung die Mitglieder sind, selbst die «älteren» wie Otto und Thomas Dorta sind erst Anfang 20. Auf dem Foto von 1895 ist das gut zu sehen. Vorne sitzen die Junioren im Alter von 15–18 Jahren (Fredy Gamper gar mit Jahrgang 1881). Jung gegen Alt sollte bald zu einem wichtigen Thema werden: Es sind die Jungen, die in zwei Schüben Excelsior den Rücken kehren und ihr fussballerisches Glück anderswo suchen und sich schlussendlich im FC Zürich wieder finden. Ein erstes Mal geschieht dies wohl im Herbst 1895: Für den September 1895 gibt es konkrete Hinweise auf Reibereien im Club, die zu ein paar Austritten und Ausschlüssen führen. Auch im August 1896 verlassen wichtige junge Spieler Excelsior.

1896 oder bereits 1895: FC Turicum

Bevor der FC Zürich im August 1896 definitiv gegründet wird, gibt es den FC Turicum. Dieser wird von Kantonsschülern gegründet, von denen einige Junioren bei Excelsior waren. Die zeitgenössischen Klassenlisten zeigen, dass viele von ihnen zusammen die Schulbank drückten. Doch wann? 1896 notiert Hans Enderli in seiner Chronik von 1921. In der NZZ vom 28. Oktober 1895 findet sich aber folgender Hinweis:

Footballclub Alacritas - Footballclub Turicum 0:5 (bei strömendem Regen im Sihlhölzli).

Möglicherweise wird der FC Turicum also bereits 1895 gegründet. Gut möglich, dass sich die späteren Turicum-Gründer bereits im Herbst 1895 Spiele unter diesem Namen austragen. Denkbar ist auch, dass dieser Name kurzzeitig auch von anderen fussballspielenden Jugendlichen genutzt wird.

1896 (August): FC Zürich

Im August 1896 kommt es bei Excelsior zum Eklat: Die U20-Spieler Hans Gamper, Willy Imhoof, Hans Mädler und Heinrich Peter, die im Frühling noch für die 1. Mannschaft gespielt haben, verlassen den Klub und tun sich mit den Mitgliedern des FC Turicums zum FC Zürich zusammen. Dank Inseraten im Vorfeld eines Wohltätigkeitsfests, bei dem der FCZ mitwirkt, wissen wir, dass dieser Zusammenschluss vor dem 14. August 1896 erfolgt sein muss. Das Spiel am 30. August gegen Phönix St. Gallen im Rahmen dieses Fest wird auf einem Trinkhorn explizit als erstes FCZ-Spiel verewigt. Und dank einem Spielbericht wissen wir auch, dass der FCZ in den Stadtfarben Weiss und Blau auftritt.

Die Gründe für den Eklat bei Excelsior sind nicht überliefert. Es finden sich Hinweise auf Unzufriedenheiten wegen den Spielmöglichkeiten in der 1. Mannschaft. La Suisse Sportive spricht zwei Jahre später von «Missverständnissen».

1896 (Oktober): FC Viktoria

Vermutlich im Oktober schliesst sich der FC Victoria dem FC Zürich an. Über diesen Verein ist fast nichts bekannt. In den FCZ-Annalen wird aber immer wieder erwähnt, dass dank diesem Zusammengehen einige sehr gute Fussballer zum FCZ gestossen sind. Um welche Spieler genau es sich dabei handelt, wissen wir leider auch nicht.

1898: Fusion und neue Farben

Erst Anfang 1898 haben der FC Excelsior und der FC Zürich den «alten Hader» (Sportblatt) so weit vergessen, dass sie gegeneinander antreten wollen. Das Spiel gewinnt der FCZ mit 3:0. Im September des gleichen Jahres kommt es zum Zusammenschluss der beiden Vereine: Während der Name des FCZ übernommen wird, kommt es bei den Clubfarben zu einer gewichtigen Neuerung:

Der neue Club behält den alten Namen des „F.-C. Zürich" bei. Rot-weis-rot wurde als Clubfarbe accptiert, und wird demgemäss der F.-C. Z. in der kommenden Saison in vollständig neuem dress spielen. (Sportblatt, 27.9.1898)

Sowohl die neue Zusammensetzung des Vorstands als auch der ersten Mannschaft zeigen, dass es sich um eine echte Fusion handelt: Die zentralen Posten werden gerecht verteilt. Der «neue» FCZ hat nun rund 100 Mitglieder.

1896 als Gründungsjahr hat sich im Selbstverständnis des FCZ etabliert, doch wird dieses der Bedeutung des FC Excelsior für den Verein nicht gerecht. Die Anfangsjahre des FCZ lassen sich ebenso gut als zusammenhängende Geschichte ab 1893 erzählen.

 

Auf dem Bild vom FC Excelsior von 1895 sind folgende spätere FCZ-Spieler zu sehen:

Otto Dorta (FCZ: 1898), Hans Gamper (1896), Thomas Dorta (1898), Caspar Nauer (1898), Karl Nauer (1898), Ernst Engelke (1898), Henry Escher (1896), Willy Imhoof (1896), Fredy Gamper (1896), Edwin Bass (1896), Heinrich Vollenweider (1898)

rmz & sp / 05.12.2021