Story Meister gegen Aufsteiger

Meister gegen Aufsteiger hiess die Affiche dieser Partie zum Saisonstart 1990/91. Und der Aussenseiter gewann. War das eine Überraschung, und was für eine Freude.

 

Die Grasshoppers schienen den FCZ anfänglich zu überrennen, kamen zu Chancen, doch Torhüter Urs Suter hielt alles. Der Südafrikaner Makalakalane aber nützte die erste Chance mit dem Kopf. Danach spielte der FCZ selbstbewusst, und die GC-Stars Sforza, Bickel und Alain Sutter verhedderten sich in der gut organisierten Abwehr um den Schweden Roger Ljung. Ein Kunstschuss des Italo-Solothurners Roberto Fregno, der neu zum FCZ gekommen war, unmittelbar nach der Pause brachte schon das 2:0. Der Rest war dann ein Abnützungskampf, vor allem nach dem Anschlusstor des GC-Stürmers Peter Közle.

Radio-24-Mann Markus Gilli fungierte damals nebenbei als Speaker im Hardturm. Und GC-Trainer Ottmar Hitzfeld kommentierte im Schweizer Fernsehen: «Es war vielleicht kein unverdienter Sieg für Zürich.»

Die Stimmung unter den FCZ-Fans aber war eindeutig: euphorisch.

sp / 16.10.2014
Quelle(n): FCZ-Museum (Facebook)